Anderswo
Kommentare 5

Blog-Artikel-Ideen finden – Anderswo gesehen

Blog-Artikel-Ideen finden

 

Heuer habe ich diese Art von Beiträgen sträflich vernachlässigt.

Blogger-KollegInnen vor den Vorhang!

Damit bedanke ich mich auch in gewisser Weise bei ihnen für die tollen Inhalte, die mich lernen lassen!

In der heutigen Zusammenstellung geht es um ein Thema, das ich immer wieder in diversen Foren und Facebook-Gruppen lese: die Angst davor, nicht genug Themen für eigene Blog-Artikel zu finden. Ich denke, das ist oft ein Grund dafür, warum Blogs gar nicht erst das Licht der Online-Welt erblicken.

Aber auch alte Hasen (Häsinnen 😉 ) sind nicht davon verschont. Nach dem Motto „Ich habe doch schon über alles geschrieben!“ fällt es schwer, über den Tellerrand zu schauen.

Und auch das gehört zum Selbst-Management – egal, ob du bloggst oder Newsletter verschickst – wo die Ideen dafür hernehmen? Wie sie archivieren, damit du in uninspirierten Zeiten darauf zurück greifen kannst?

So, und ab heute gibt’s keine Ausreden mehr 🙂

Tipps für Blogger: Inspirationsquellen und Ideen für neue Blog-Artikel

Robert Weller von Toushenne gibt neben eigener Ideen zur Inhalts-Findung auch noch weitere Tipps für englisch- und deutschsprachige Inspirationsquellen. Besonders der Tipp Nr. 1 gefällt mir – aber es kommt natürlich auf das Thema deines Blogs an, ob du das umsetzen kannst.

Artikel lesen

22 Tipps um regelmäßig neue Themen für seinen Blog zu finden

Das kann ich nur unterschreiben: „Es gibt wirklich genug Ideen für neue Posts. Um sie zu finden, muss man nur eine gewisse Aufmerksamkeit entwickeln und beibehalten.“ Jürgen Schnick zeigt interessante Findungs-Ideen vor.

Artikel lesen

Artikel Ideen und Blog Post Typen unter der Lupe

Dieser Artikel ist der Start einer dreiteiligen Serie, die sich mit Post-Typen und der Ideenfindung ansich beschäftigt. Alle Teile sind lesenswert, und hier kannst du starten.

Artikel lesen

10 schnelle Tipps für Artikel-Ideen

Schnell umsetzen ist immer gut 🙂 Katharina Lewald zeigt hier wirklich schnell umsetzbare Wege, vor allem Nr. 7 werde ich mir zu Herzen nehmen!

Artikel lesen

Kreative Ideen, die aus der Not geboren sind

Wie könnte ich Tipps zu Texten zusammenstellen, ohne Gitte Härter zu erwähnen. Geht gar nicht :-). Passend zu meinem Thema hat sie diese Woche ein Formular herausgebracht, das sicher zum Ziel führt: einer Blog-Artikel-Idee!

Artikel lesen

Wie du mehr Ideen für Blogartikel findest, als du jemals schreiben kannst

Auch Vladislav Melnik mit seinem Affenblog kann in so einer Zusammenstellung nicht fehlen und er bringt Tipps, die ich z.B. noch auf keinem anderen (deutschsprachigen) Blog entdeckt habe. Oder hast du schon einmal von einem „Swipe-File“ gehört?

Artikel lesen

Echter Mehrwert: 33 Tipps für wertvollen Content #Infografik

Christian Müller listet gleich 33 Tipps auf – nicht alle für alle Blogthemen, das ist klar, aber so ist für jeden und jede etwas dabei. Der letzte gefällt mir am besten 😉

Artikel lesen

Wie du alten Content auf deiner Website optimal runderneuerst

Der Tipp, „alten“ Content neu zu verwenden, kam in den bisheren Empfehlungen durchaus schon vor. Björn Tantau gibt dir hier eine Schritt für Schritt Anleitung, wie das funktioniert und du Mehrwert in diese wiederverwendeten Blog-Artikel bekommst!

Artikel lesen

Ach ja … bisher hatte ich immer nur 5 Empfehlungen in meiner Liste … ich wollte mich nicht entscheiden und hab‘ somit die Entscheidung getroffen, dass ich mich vom „so-wars-bisher“ nicht einschränken lasse!

Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende!

P.S. Und bleib‘ neugierig!


5 Kommentare

  1. Hallo Claudia,
    habe überall mal reingeschaut, wäre schade gewesen, einen Artikel weg zu lassen. Gute Auswahl.
    Ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße
    Claudia

  2. Hallo Claudia

    Vielen herzlichen Dank für diese tolle Übersicht!
    Es stimmt schon, dieses „was soll ich denn bloss schreiben“ passiert immer mal wieder und dann ist es toll, so eine schöne Sammlung zur Hand zu haben.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüsse
    Carmen

  3. Hi Claudia, danke für die Verlinkung und für die Zusammenstellung der vielen Tipps. Kann man immer gebrauchen solche Linklisten 🙂 Packe ich direkt in Delicious. Viele Grüße, Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare abonnieren?