Eintragung bestätigt - jetzt kann's losgehen!

Herzlich willkommen! Ich freue mich, dass du mich und meine Blog-Inhalte auf diese Weise verfolgen möchtest.

Jeden zweiten Donnerstag erhältst du nun meine Blog-Updates und jeweils einen exklusiven Selbstmanagement-Tipp.

Damit du nicht so lange warten musst, scrolle ein Stückerl hinunter, da habe ich einen aus den bisher erschienenen Tipps für dich!

Bis dahin alles Liebe, deine
Claudia Kauscheder

P.S. Und bleib' neugierig!

Selbstmanagement-Tipp #5

Wenn du meinen Blog verfolgst, dann weißt du, dass ich ein absoluter Verfechter von Ritualen, Arbeitsabläufen und Routinen bin.

ABER ...

Folgende Frage stelle ich mir immer wieder:

"Auch wenn ich das schon sehr lange (so) mache - soll ich das so weitermachen. Oder bleiben lassen?"

Besonders wenn du an deine zeitlichen Grenzen kommst, Projekte nicht fertig bekommst und generell das Gefühl hast, dass "alles zu viel wird". Dann stelle dir bei allem, was du tust genau diese Frage.

  • Musst du wirklich immer noch so aktiv in dem Verein sein?
  • Musst du wirklich immer noch in 50 verschiedenen Facebook-Gruppen deine Inhalte teilen?
  • Musst du wirklich weiter die Handtücher bügeln?
  • Musst du wirklich jede einzelne eMail in epischer Breite beantworten?

Herauskommen kann natürlich ein "Ja, möchte ich!" und das ist völlig OK, denn dann hast du deine Priorität einfach neu bestätigt. Aber vielleicht geht's auch anders. Oder es gibt ein Tool, das dir Arbeit abnehmen kann. Oder du machst etwas nur, "weil du es immer so gemacht hast".

Eine schöne Quelle von diesen "immer schon so ..." ist übrigens auch unsere Herkunftsfamilie.

Also: Schau' genau, was du bleiben lassen, anders machen - oder aus voller Überzeugung weiter machen möchtest!