Featured, Selbst-Management, Zu Gast bei mir
Kommentare 2

Familienorganisation mit Kanban-Boards – im Gespräch mit Dr. Silvia Schäfer

Heute bin ich im Gespräch mit einer lieben Kollegin, die sich ebenso wie ich mit Selbstmanagement beschäftigt. Silvia Schäfer ist Projektmanagerin in einem Großkonzern und bringt diese Erfahrungen in die Organisation innerhalb ihrer Familie ein. Und zwar unter anderem in Form eines Familien-Kanban-Boards!

Sie begreift auch ihre Familie als Team, in dem es – wie in allen Teams – zu Spannungen kommen kann, wenn nicht auf die Bedürfnisse von allen eingegangen wird, sich niemand „verantwortlich“ fühlt und ein Hauptteil der Last auf wenigen Team-Mitgliedern liegt.

Außerdem hat Silvia einen extrem spannenden Werdegang – vom Chemie-Studium über die Forschung, ihre Arbeit als Mentorin bis zum Projektmanagement. Und als Mutter von drei Töchtern auch noch selbständig. Das geht nur mit einem guten (Familien)-Team und guter Organisation!

Und so könnte ein Urlaubs-Kanban-Board für die Familie z.B. aussehen:

In dieser Episode erfährst du:

  • Wie Silvia auf die Idee gekommen ist, Kanban in ihrer Familie einzusetzen
  • Was ein Kanban-Board leisten kann
  • Wie diese Methode im Alltag funktioniert
  • Wie ihre Familie mit dem Kanban-Board Urlaube gestaltet
  • Was das mit Verantwortungs-Gefühl zu tun hat
  • Wie Kanban jeden einzelnen in der Familie entlastet
  • Wie du selbst mit Kanban in der Familie starten kannst.

Hier kannst du ins Abenteuer hineinhorchen!

Danke fürs Zuhören!

Bitte unterstütze mich dabei, den Podcast bekannter zu machen, indem du auf iTunes eine Rezension und/oder eine Bewertung hinterlässt! Hier zeige ich dir genau, wie’s geht.

iTunes Stitcher RSS-Feed

Fazit

Ich finde es nach diesem Gespräch fast schade, dass meine Kinder bereits so groß sind – das hätte ich liebend gerne auch ausprobiert. Es klingt nicht nur nach einer guten Methode, sondern auch nach viel Spaß und Zusammenhalt!

Zu Dr. Silvia Schäfer

Kanban mit Silvia SchäferDr. Silvia Schäfer ist promovierte Chemikerin und arbeitet als digitale Projektmanagerin. Ihre Expertenthemen sind agile Projektmanagementmethoden und Selbstmanagement für Eltern. Mit ihren digitalen Angeboten unterstützt sie Eltern in ihrem Streben nach beruflicher Leistung und Zufriedenheit in der Familie. Sie lebt mit ihrer 5-köpfigen Familie in Frankfurt am Main. 

Mehr über sie findest Du auf  silivaschaefer.de, zu ihrem Minikurs „In drei Schritten zum Familienboard für alle Aktivitäten“ kannst du dich hier anmelden.

P.S. Und bleib‘ neugierig!


 

2 Kommentare

  1. Liebe Claudia,
    bin sehr stolz, dass ich bei dir in der Show sein konnte. Du bist ein großes Vorbild für mich, nicht nur als Sidepreneurin sondern auch als Mensch. Du erreichst mit deiner Arbeit sehr viele Menschen.

    Wenn ich den Eltern unter deinen Lesern/Hörer weiterhelfen kann, freue ich mich sehr. Auch wenn deine Kids schon groß sind, Anlässe für ein Kanbanboard gibt es viele: Umzug, Hochzeit, Urlaub, Weihnachtsvorbereitungen …..

    Bleib zufrieden und genieß dein Leben!
    Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare abonnieren?