Darum geht's hier:
Aufzählungszeichen in PowerPoint
Bei Profis sind die Aufzählungszeichen in Powerpoint zwar angeblich verpönt – aber so unter uns … sie helfen doch sehr, Inhalte zu gliedern.
Wenn du allerdings den Text so einer Aufzählung bunt hervorheben möchtest, werden die Aufzählungszeichen genau so bunt – und das möchtest du vielleicht nicht immer …
Auch die Größe kannst du übrigens ändern.
Wie ändert man die Foliengröße in Powerpoint?
Mein Hinweis: Bitte auf jeden Fall, bevor du mit der eigentlichen Präsentation beginnst! Denn wenn du das im Nachhinein (also wenn du bereits alle Inhalte eingefügt hast) machst, dann werden Grafiken und Bilder ganz unhübsch verzerrt – ich zeig’s dir im Video …
Warum ändert man die Foliengröße in Powerpoint?
Meist geht es nicht um die Größe ansich, sondern um das Seitenverhältnis des Bildschirms, auf dem die Präsentation abgespielt oder gezeigt wird.
Früher waren die meisten Geräte im Verhältnis 4:3, heute ist 6:9 üblich. Vielleicht ist dir das auch beim Fernsehen schon bei älteren Filmen aufgefallen. Entweder es werden schwarze Balken angezeigt oder Ränder abgeschnitten.
Mit dem Powerpoint Folienmaster jede Menge Zeit sparen
Und weiter geht’s mit dem Anpassen deiner Powerpoint Folienmaster an dein Design. Im letzten Video habe ich dir ein wenig über die Hintergrund-Gestaltung und Farbschemata gezeigt.
Extrem viel Zeit sparst du dir, wenn du zuerst im Powerpoint Folienmaster alle Elemente einfügst, die auf jeder einzelnen Folie zu sehen sein soll – und sie dann als Vorlage abspeicherst!
Somit fragst du dich nie wieder, wie deine Präsentation aussehen soll!
Powerpoint – Gestalte deine eigene Designvorlagen!
Etwas, das oft sehr viel Zeit verschlingt, ist das Gestalten von Powerpoint Folien. Du kannst dich sicher darin auch verlieren und am Ende sieht jede Präsentation anders aus – und so gar nicht nach deinem Cooperate Design.
Daher zeige ich dir im ersten Schritt,
- wie du in Powerpoint deine Designs gestaltest,
- sie danach abspeicherst
- und wieder verwendest!
Wie du mit der Master-Ansicht von Folien umgehst, zeige ich dir dann nächste Woche. Diese beiden Videos sollten dir dann gemeinsam eine gute Basis geben.
Führungslinien in Powerpoint verwenden
Ärgerlich und mühsam ist es, in PowerPoint Elemente einzeln zu verschieben. Das kann eine ziemliche Pfriemelei sein! Darum „klebe“ zuerst zusammen, was zusammen gehört und positioniere diese Gruppen dann so, wie du sie brauchst. Easy aber zeitsparend!
PS: Viele weitere Tutorials findest du hier auf meinem YouTube-Kanal!