Zeitmanagement
Kommentare 34

Zeitmanagement für Membership-AnbieterInnen – Die Blogparade

Zeitmanagement für AnbieterInnen von Mitgliederbereich oder Membership

Wie oft habe ich diese Frage gehört.

„Claudia, wieso machst du dein Home-sweet-Office 2.0 nicht zu einem Membership? Home-sweet-Office 3.0 sozusagen?“

Und meine Standard-Antwort war:

Niemals werde ich ein Membership starten!

Ich erstelle schon jede Woche so viel kostenlosen Content, wie sollte ich es da auch noch schaffen, regelmäßig Inhalte für einen Mitgliederbereich zu produzieren?

Mein Zeitmanagement ist schon sehr gut, aber so gut?

Meine Angst davor, im Content-Hamsterrad zu landen, war einfach zu groß und nachdem ich in all meinen Angeboten auch immer viele Live-Elemente einbaue, war mein Kalender ebenso ein Nadelöhr.

Außerdem gibt es in Home-sweet-Office 2.0 einen roten Faden, um das Zeit- und Selbstmanagement meiner TeilnehmerInnen von der Basis ihres Zeitmanagements bis zur effizienten Content-Planung zu führen.

In einem Membership könnte ich aber nicht dafür sorgen, dass wirklich die Basis für effizientes Arbeiten im Home-Office gelegt wird.

Tja, sag niemals nie!

Erstens hatte ich bereits ein sogenanntes „Backend-Membership“ (das ist ein Mitgliederbereich, der nur nach einem Kurs zu buchen ist) ohne es zu wissen und zweitens habe ich es doch getan.

Und zwar mit einem Nischenthema aus dem Zeit- und Selbstmanagement für Online-Business-InhaberInnen, nämlich der Content-Planung.

In meinem eigenen Artikel zu dieser Blogparade werde ich natürlich näher darauf eingehen, wie es doch zu schaffen war und welche Workflows ich für beide Memberships entwickelt habe – aber jetzt bist du zuerst dran!

Ein paar Ideen für deinen Artikel

Ich weiß natürlich, dass du jede Menge über dein Membership schreiben könntest. Was alles drinnen steckt und welche großartigen Erfolge deine Mitglieder erzielen.

Allerdings ist diese Blogparade nicht (nur) dafür gedacht, dein Produkt zu promoten, sondern anderen zu zeigen, wie du es schaffst, dein Zeitmanagement zu optimieren, um so ein langfristiges Projekt durchzuhalten, ohne dich ins Hamsterrad zu begeben.

Es wäre doch schade, wenn tolle Ideen wegen ständiger Überforderung der AnbieterInnen entweder in der Schublade verschwinden oder erst gar nicht gestartet werden würden.

Und dazu kannst du mit deiner Geschichte beitragen!

Egal, ob du bereits ein oder mehrere Memberships betreust, oder dich gerade darauf vorbereitest, deinen Mitgliederbereich zu starten, ein paar Fragen als Inspiration für dich sind mir dazu eingefallen. Du kannst gerne alle beantworten, oder dir ein paar herauspicken, auf die du intensiver eingehst.

Wenn du bereits ein Membership anbietest

  • Welche Herausforderungen in Bezug auf dein Zeitmanagement haben auf dich gewartet?
  • Womit hattest du gerechnet – und womit nicht?
  • Hat dich der Zeitaufwand deines Memberships überrascht – oder nicht?
  • Hast du deine Workflows verändert? Wenn ja, wie? Wenn nein, wieso nicht?
  • Welche Routinen hast du für dich gefunden?
  • Gibt es Tools, die dich in deinem Zeitmanagement dabei unterstützen?
  • Wie organisierst du dein Membership während deines Urlaubs?
  • Auf welche Weise produzierst du deinen Content effizient?
  • Wie sorgst du dafür, dass du bei diesem langfristigen Commitment nicht ausbrennst?
  • Welche Strategien hast du für Unvorhersehbares?
  • Welche drei Tipps würdest du jemandem für sein Zeitmanagement geben, der über ein Membership nachdenkt?

Wenn du darüber nachdenkst, einen Mitgliederbereich anzubieten

  • Was sind deine größten Befürchtungen in Bezug auf dein Zeitmanagement dabei?
  • Welche Vorbereitungen triffst du bereits, damit du dich nicht verzettelst?
  • Welchen Aufwand planst du in deine Wochenplanung dafür ein?
  • Mit welchen Hürden rechnest du in Bezug auf deine bisherigen Workflows und Routinen?
  • Welche Strategien legst Du Dir für Unvorhersehbares zurecht?

Muss es ein Blogartikel sein?

Es heißt zwar Blogparade, ist aber eigentlich eine „Content-Parade“. Wenn du also lieber eine Podcast-Episode oder ein YouTube-Video dazu machst, dann tu das gerne!

Die Podcast-Episode zum Artikel

<strong>Hier kannst du ins Abenteuer hineinhorchen!</strong>

Danke fürs Zuhören!

Wenn dir diese Episode gefallen hat, freue ich mich über ein paar Zeilen und Sternchen auf iTunes von dir!

Alle Artikel zur Blogparade

Diese Blogparade ist schon vorbei, alle eingereichten Beiträge kannst du hier in diesem Artikel nachlesen!

P.S: Und nicht vergessen: Bleib neugierig!


 

34 Kommentare

  1. Liebe Claudia,

    herzlichen Dank für diese Blogparade. Das Timing ist phänomenal:-)

    Denn ich bin gerade bei den Vorbereitungen für meinen Freedom Business Club. Deine super Fragen haben mich veranlasst, meine Erfahrungen und Überlegungen für mich selbst und meine Leser:innen nochmals extra aufzubereiten. Das war auch für mich selbst nützlich.

    Besondere Schwerpunkte meines Beitrags sind – auch aufgrund von Erfahrungen mit früheren Memberships und eigenen Mitgliedschaften – zwei große Fragen, die für mich untrennbar verbunden sind:

    1) Wie bewahre ich meine Mitglieder vor Überforderung?
    2) Wie bewahre ich mich selbst vor Überforderung?

    Ich stelle die wichtigsten Lösungen vor, die ich dazu entwickelt habe.

    Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Beiträge einschließlich deines Beitrags, den ich nachher in Ruhe studieren werde, da jetzt gleich erst ein Termin ansteht.

    Hier ist noch der Link zu meinem Beitrag:
    https://monikabirknerfreedombusiness.de/membership-ueberforderung/

    Herzliche Grüße
    Monika

    • Claudia Kauscheder sagt

      Hallo, liebe Monika!

      DAS war eine Überraschung und Freude, dass du mitmachst, ich wusste gar nicht, dass du an einem Mitgliederbereich arbeitest! Ich finde es auch sehr wichtig, selbst Mitglied in ein paar Memberships zu sein, um zu erkennen, was überfordert und was motiviert.

      Sonnige Grüße
      Claudia

    • Claudia Kauscheder sagt

      Hi, Sascha!

      Vielen Dank, dass du bei der Blogparade dabei bist, vor allem so kurz nach deinem Urlaub! Toll, dass du deine HörerInnen in deinen Workflow mitnimmst „Was passiert am Freitag Abend“ ;-). Spannend!

      Liebe Grüße
      Claudia

  2. Liebe Claudia,

    herzlichen Dank für die Einladung zur Blogparade!
    Im Artikel erzähle ich von meinen Mindfucks, die mich schon recht lange begleiten, was das Thema Membership anbelangt: https://technikelfe.com/membership-gruenden/
    Denn auf meiner Liste war es schon lange, dass ich eine gründen wollte, aber passiert ist es jetzt spontan – auch durch deinen Anstoß zur Blogparade :-)

    Herzliche Grüße
    Sara

    • Claudia Kauscheder sagt

      Liebe Sara,

      vielen Dank, dass du dich überreden hast lassen! Sowohl dazu, dass du bei der Blogparade mitmachst, als auch, dass du (endlich) selbst einen Mitgliederbereich anbieten wirst!
      Für mich ist einer der Schlüsselsätze in deinem Artikel dieser hier: „Die Hürde in meiner Zeitplanung bin ich selbst …“

      Ich freu‘ mich darauf, bei dir dabei zu sein!

      Liebe Grüße
      Claudia

  3. Liebe Claudia!

    Vielen Dank für die Einladung zur Blogparade und deinen Artikel. Eine Membership war schon länger ein großer Wunsch, aber die Umsetzung war mir im Gedanken viel zu groß. Also habe ich niedergeschrieben, wie ich Zeit finde bzw. welche Tools ich einsetze, um mich zu organisieren und „SingSalons Frauenzimmer“ in die Tat umzusetzen.
    https://tanjalipp.com/blog/zeit-finden-fuer-singsalons-frauenzimmer/

    Ich freue mich sehr, hier dabei zu sein!

    Herzlicher Gruß,
    Tanja

    • Claudia Kauscheder sagt

      Liebe Tanja,

      vielen Dank für deinen Beitrag – und ja, dieses „zu groß“ war auch für mich eine große Hemmschwelle ;-). Wenn man nämlich nur darüber nachdenkt, dann blast sich das ganze Projekt im Kopf fürchterlich auf …

      Liebe Grüße
      Claudia

    • Claudia Kauscheder sagt

      Liebe Manuela,

      wie schön, dass du dabei bist! Ich bin gespannt, wie’s bei dir weitergehen wird!

      Liebe Grüße
      Claudia

  4. Hallo Claudia,
    was für eine tolle Idee für eine Blogparade – und ich musste einfach mitmachen.

    Im Beitrag beschreibe ist meine Erfahrungen mit dem Marketing-Zauber-Zirkel seit 2016 – ich freue mich, diese im Rahmen Deiner Blogparade teilen zu dürfen.

    Hier findest Du meinen Beitrag – Du bist die natürlich erste, die davon erfährt!

    ✨ Zauberhafte Grüße
    Birgit

    • Claudia Kauscheder sagt

      Liebe Birgit,

      vielen, vielen Dank für deinen tollen Beitrag! Und es war mir gar nicht so bewusst, dass dein Mitgliederbereich einer der ältesten im deutschsprachigen Raum ist, gratuliere! Aber ich kann mich an meine Zeit bei dir noch sehr gut erinnern, ich hab‘ mich damals bei dir sehr gut aufgehoben gefühlt!

      Liebe Grüße
      Claudia

  5. Liebe Claudia,

    danke für dieses spannende Thema rund um Memberships. Auch bei mir kommt das Thema wie gerufen, da ich mich seit einigen Monaten intensiv mit Memberships befasse, nicht zuletzt, weil eben bei mir auch bald eine Membership startet.

    Das ganze Thema von der Zeitmanagement-Seite anzugehen fand ich äußerst reizvoll und wie man an der Länge des Beitrags sieht, ist das Thema tatsächlich sehr ausgiebig ;-)

    Ich habe über 9 mögliche Zeitfallen geschrieben, in die man als AnbieterIn einer Membership tappen könnte und ja Lösungswege gibt es auch dazu. Tatsächlich ist es, denke ich, so, dass man sich von Beginn an mit dem Thema Zeitmanagement auseinandersetzen sollte, sobald man auch nur ein wenig darüber nachdenkt eben selbst mit einer Membership zu starten (und mich selbst hat das Thema Zeitmanagement auch lange Zeit davon abgehalten eine Membership anzubieten, wobei ich, wie du, dann drauf gekommen bin, dass ich ja schon eine Membership mal hatte :-)

    Hier ist also mein Beitrag: https://tiladigital.com/membership-zeitfalle/

    Danke dir und ich bin schon wirklich gespannt auf die Zusammenfassung und die Beiträge der anderen TeilnehmerInnen der Blogparade!

    Lieben Gruß
    Karin

    • Claudia Kauscheder sagt

      Liebe Karin,

      du weißt, ich freu‘ mich schon sehr auf dein Membership! Und nachdem wir vice versa weiter zusammenarbeiten werden, wird das richtig genial <3!

      Danke für die tollen Tipps und dass du dir schon vorher diese Gedanken gemacht hast!

      Liebe Grüße
      Claudia

  6. So eine tolle Idee liebe Claudia, da konnte ich nicht anders, als mitzumachen!

    Erst seit kurzem habe ich mich an ein eingenes Membership herangewagt und den Heilstein-Anwender-Zirkel gegründet.

    Anfangs habe ich gedacht, es braucht so 3-4 Stunden im Monat. Meine Erfahrungen bei der Erstellung mit allen Hürden und Freuden habe ich in einem Beitrag zusammengefasst.

    Hier ist er: https://www.ina-wissmann.de/zeitmanagement-im-heilsteine-membership/

    Ich bin schon auf die Zusammenfassung sehr gespannt.

    Ganz liebe Grüße
    Ina

  7. […] Dieser Blogbeitrag entstand aufgrund der Content-Parade von Claudia Kauscheder. Sie hat mich mit diesem Thema unwissentlich auch ein wenig ermuntert das Thema Mitgliederbereich durchzudenken und in Angriff zu nehmen. […]

  8. Liebe Claudia,

    kurz vor kanpp stelle ich mich auch noch ein. „Eigentlich“ wollte ich niemals einen Membershipbereich machen. Doch die Teilnehmerinnen meines Online-Programms „Mama Miracle – Die Kunst alles unter einen Hut zu bringen“ ließen mir keine Wahl. Sie wollten unbedingt weiter machen.

    Spundus habe ich immer noch. Aber dank meines hervorragenden Mastermind-Teams, deiner Blogparade und der HSO-family habe ich jetzt eine Idee, wie es funktionieren kann und auch zu meinem Lebensstil passt. Das ist ja im Moment gar nicht so einfach.

    https://entfaltungsparadies.at/membership-ich-nie/

    Liebe Grüße
    Ilse

    • Claudia Kauscheder sagt

      Liebe Ilse,

      ach, dieses „Membership? Ich? Nie!“ das haben wir wieder einmal gemeinsam ;-) Vielen Dank, dass du trotz vollem Kinder-Kurs mit dabei bist!

      Liebe Grüße
      Claudia

  9. wie immer auf den letzten Drücker ….
    Tolle Gelegenheit meine Learnings mal zu verschriftlichen.
    Muss mir jetzt unbedingt auch mal die anderen Teilnehmer anschauen. Monika und Birgit sind ja auch dabei – cool! Da reihe ich mich gern ein.

    Hier der Link zu meinem ersten Blogartikel nach 3 Jahren :
    https://mehrsichtbarkeit.de/mein-zeitmanagement-in-meiner-membership-technikmentor-community/

    Danke für die Gelegenheit, Claudia! Freue mich dabei zu sein!

    Liebe Grüße!

    Frank

    • Claudia Kauscheder sagt

      Wow, was für eine Ehre, der Anlass dazu zu sein, dass du deinen Blog „wiederbelebst“ ;-). Ich fände es echt toll, wenn du damit weitermachen würdest! Und zu deinem Membership: Ich bin ja schon von Anfang an dabei und finde es großartig!

      Liebe Grüße
      Claudia

  10. Liebe Claudia,
    ich bin dir sehr dankbar für deine sanften Anstupser, meine Überlegungen zum Mitgliederbereich in einem Artikel zu formulieren! Den Zeitplan für die Blogparade habe ich ja nun nicht eingehalten, aber du hattest mir ja netterweise sogar eine Sonderfrist eingeräumt. Soviel zum Thema „Zeitmanagement“… :D

    https://www.marit-alke.de/zeitmanagement-onlinekurs-membership-leitplanken/

    Hier ist also mein Artikel dazu, was die Idee hinter der Onlinekurs-Community ist, warum es darin keine Monatsthemen geben wird, wie ich eine grundsätzliche Struktur vorgebe, aber alles andere sich entwickeln lassen möchte.

    Lieber Gruß
    Marit

    • Claudia Kauscheder sagt

      Liebe Marit,

      ich bin sehr happy, dass du bei der Blogparade mitgemacht hast! Denn lange habe ich darauf gewartet und du zeigst so schön, dass ein Mitgliederbereich auch an einen sehr individuellen inneren Kalender angepasst werden darf!

      Liebe Grüße
      Claudia

    • Claudia Kauscheder sagt

      Liebe Christiane,

      ich find’s super, dass du deinen Mitgliederbereich für Privatpersonen herzeigst, und auch wie du mit den Anforderungen einer Übersiedlung umgegangen bist! Und jetzt bekommst du dann auch noch deinen Urlaub untergebracht!

      Liebe Grüße
      Claudia

  11. Liebe Claudia,

    vielen Dank für deine klugen Fragen und dass ich noch mitmachen durfte. Habe in meinem Blogartikel https://marenmartschenko.de/2021/08/die-zeit-ist-reif-fuer-ein-membership-wenn-das-zeitmanagement-stimmt/ reflektiert, wie das bei meinem Magnetprodukt-Club war bzw. ist. Tatsächlich hängt ja viel am Zeitmanagement, ob ein Membership-Programm fürs eigene Business funktioniert.

    Die anderen Artikel finde ich auch sehr spannend. Von Sascha habe ich die ideale Woche übernommen :-)

    Liebe Grüße Maren

    • Claudia Kauscheder sagt

      Liebe Maren,

      wie schön, dass du es noch geschafft hast, bei der Blogparade mitzumachen! Und ich habe wieder ein neues Membership kennengelernt …

      Liebe Grüße
      Claudia

  12. Liebe Claudia,

    herzlichen Dank für deine spannenden Insprationen zum Thema Zeitmanagement. Ob es im Zusammenhang mit Membership-Angebot gut gelingt, hat meiner Meinung nach viel mit der eigenen Haltung und den Prioritäten zu tun.

    Ich habe ein Experiment gewagt und zum Thema „Zeitmanagement“ für Membership-Anbieter*innen UND Kita-Leitungen Impulse geliefert. Den Letztere sind ja meine Kund*innen :)

    Ich spreche in meinem Podcast „Erfolgreich als Kita-Leitung“ (049) darüber, warum Zeitmanagement so anstrengend ist und wie das persönliche Zeitmanagement gelingen kann. Die Hörer*innen erfahren, warum eine Accountability Liste und eine Bucket List hilfreich sein kann.

    Der Podcast erscheint am 26.08.21 und hier ist der Link dazu:
    https://tanjakoester.de/blog/zeitmanagement-dafuer-habe-ich-keine-zeit/

    Alles Gute!
    Tanja Köster

    • Claudia Kauscheder sagt

      Liebe Tanja,

      vielen Dank für deinen Beitrag! Sehr spannend, wie du die beiden Themen miteinander verwoben hast!

      Liebe Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert