Altlasten – die Unvollendeten
In der letzten Episode haben wir Schritt für Schritt ein Projekt rückwärts geplant – das geht aber logischerweise nur, wenn ein Endtermin besteht.
Und was ist mit den Altlasten? Den Projekten ohne Endtermin?
Die könnte man auch mit dem Untertitel „Die, die nie erledigt werden …“ bezeichnen ;-).
Sie sind nicht dringend (logisch, kein Endtermin …) aber sehr oft umso wichtiger. Eventuell nicht für direkt für dein Business und deinen Umsatz. Doch was macht das mit deinem Mindset, deiner Motivation und ganz allgemein mit deinem Wohlbefinden, wenn du Altlasten und „Unvollendetes“ mit dir herumschleppst?
Tut nicht gut.
„Alt-Lasten be-lasten – also geh auch diese Projekte an!“
Ich denke da z.B. ans Entrümpeln vom Büro oder den ungeliebten E-Mail-Posteingang. Mit diesen Dingen gehst du jeden Tag um, siehst jeden Tag, dass sie NICHT erledigt sind und eventuell sogar immer mehr werden.
In dieser Episode erfährst du:
- Wo der Unterschied zwischen „echten“ Projekten und Altlasten liegt.
- 4 Techniken, wie du solche Projekte angehen kannst.
- So bekommst du deinen Posteingang endlich leer.
Danke fürs Zuhören!
Genannte Links und Ressourcen
Wenn dir diese Episode gefallen hat, freue ich mich über ein paar Zeilen und Sternchen auf iTunes von dir!
Fazit
Nur weil sie keinem zeitlichen Druck unterliegen, sind diese Projekte trotzdem vor allem für deine Psyche wichtig. Also nicht ganz versauern lassen, sondern in kleinen Schritten eines nach dem anderen (!) abarbeiten. Tut wahnsinnig gut, das kann ich dir versprechen!
P.S: Und nicht vergessen: Bleib neugierig!
[…] und beschäftigt. Da bekomme ich alles aufgezählt, was sie machen möchten, was ansteht, welche Altlasten sie mit sich herumschleppen und ja, manchmal halte ich beim Lesen die Luft […]
[…] habe gar keine Zeit dafür, das werde ich doch nie schaffen!“ behaftet. Dann habe ich eine Podcastepisode von Claudia Kauscheder gehört, in der sie über vier Techniken spricht, wie man mit solchen „Altlasten“ […]